Lernen im Projekt Herausforderung

 

 

Herausforderung!

Für einen Zeitraum von 12 Tagen erleben Schüler*innen des Jahrgangs 8 der IGS Süd in Kleingruppen eine selbst gewählte und eigenverantwortlich geplante Aufgabe außerhalb ihrer vertrauten Umgebung. Die Gruppen werden dabei für den gesamten Zeitraum von einer erwachsenen Person begleitet. Mit 100€ pro Person begeben sie sich beispielsweise auf Wander- und Fahrradtouren oder unterstützen ökologische und soziale Projekte. Sie lernen, sich selbst Ziele zu stecken, mutig zu sein, Risiken einzugehen, Durststrecken durchzustehen, zu scheitern und wieder aufzustehen.

In ihrer Vorbereitungs- & Planungszeit werden die Schüler*innen eng von den Lernbegleiter*innen in ihrer Rolle als Coaches unterstützt und begleitet, sodass jeder und jede ein passendes Projekt und eine passende Gruppe finden wird. Gestartet wird dieses aufregende Projekt mit einer Kick-Off-Veranstaltung noch vor den Weihnachtsferien und einem Info-Elternabend am selben Tag.

Team Herausforderung

Patrick Duck, Felix Martin, Maren Schrader und Patrick Krauß

 

Warum Herausforderung an der Süd?

Wir, an der IGS-Süd, sind davon überzeugt, dass das Projekt Herausforderung für alle Schüler*innen ein unvergessliches Erlebnis ihrer Schulzeit werden wird. Von der Erfahrung, sich selbst ein Ziel außerhalb der Komfortzone zu setzen und auf dem Weg dorthin, Probleme selbstständig, kreativ und flexibel zu lösen, werden sie für den Rest ihres Lebens profitieren. Genau deswegen ergänzt dieses Projekt unser auf Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit ausgelegtes Schulkonzept hervorragend!

 

Termine im Schuljahr 2023/2024

>>Zeitleiste als PDF<<

 

 

Aktuelle Kooperationspartner*innen:

„Herausforderung einfach machen“: https://www.herausforderung.eu/
Ansprechpartner Markus Teibrich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TU Darmstadt, Bereich Lehramt & Bachelor Pädagogik
Ansprechpartnerin Catherine Janssen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!e

Goethe-Universität Frankfurt FB04 Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Ansprechpartnerin Prof. Dr. Merle Hummrich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Goethe-Universität Frankfurt FB04 Erziehungswissenschaft, Didaktische Werkstatt
Ansprechpartnerin Constanze Fuchs: Constanze Fuchs Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Goethe-Universität Frankfurt FB05 Institut für Sportwissenschaften
Ansprechpartner Miklas Flamm & Sascha Teufel-Jäger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Justus-Liebig-Universität Gießen FB 03, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Ansprechpartnerin Prof. Dr. Katrin Rakoczy: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Interesse?
Ob als Betreuer*in oder als interessierte Kooperationspartner*innen - wir freuen uns von euch und Ihnen zu hören! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Verbindliche Termine an der IGS Süd für Studierende der TU Darmstadt:

 folgen noch! 

Weitere Dokumente zum Download:

>>Begleiter*innen-Flyer<<

>>Elternbroschüre 2024<<

>>Einverständniserklärung<<

>>Elterninfo-Flyer<<

>>Wichtige Informationen für Betreuer*innen<<

>>TU Darmstadt_Information für Betreuer_innen<<